Die E-Gitarre

Die E-Gitarre verdankt ihre Bezeichnung dem Umstand, dass der Ton der Gitarrensaite elektrisch verstärkt wird.
Die Schwingung der Saite wird mittels eines Tonabnehmers, in welchem sich eine Spule mit Magnetkern befindet aufgenommen.
Es gibt Tonabnehmer mit einer Spule, genannt Single Coil und Tonabnehmer mit zwei Spulen, welche als Humbucker bezeichnet werden.
Single Coils haben die Eigenschaft, dass sie die Netzschwingung von 50 Hz, welche vom Stromnetz ausgeht aufnehmen und an den Verstärker weiterleiten, was sich in einem Brummen bemerkbar macht. Dies kann man gut feststellen, wenn msn sich mit einer E-Gitarre, die mit Single Coils bestückt ist, direkt vor einem Verstärker, oder in der Nähe eines Netzkabels, welches unter Stromfluss steht, befindet.
Da dies sehr störend ist, hat man den Humbucker erfunden. Hum heisst auf deutsch summen und bucker bedeutet blokierer (blockieren) – also heisst Humbucker wörtlich übersetzt Summ-Blockierer.
Wie der Name schon sagt, brummt ein Humbucker nicht. Der Trick besteht darin, dass man im Tonabnehmer 2 Spulen so miteinander verbindet, dass sich die Phasen der Strom-Frequenz gegenseitig auslöschen und das Brummen dadurch verschwindet.
Das verbinden der Spulen verursacht natürlich auch einen anderen Sound. Der Sound des Humbuckers ist breiter und kraftvoller, als der eines Single Coils, allerdings ist der Klang des Single Coils etwas brillianter als der des Humbuckers. Daher mögen viele Gitarristen den Single Coil doch lieber und verwenden ihn trotz der möglichen Störgeräusche.
Doch auch hier konnte man mit einem Trick Abhilfe schaffen. Es gibt Single Coils die auch aus 2 Spulen bestehen, deren Spulen aber übereinander angeordnet sind, so dass nur die obere Spule die Schwingungen der Saite aufnimmt und die untere Spule nur für die eliminierung des Netzbrummens zuständig ist.
E-Gitarre spielen lernen – Mit Gitarrenwiki lernst du, wie man ein hammergeiles Solo auf der E-Gitarre spielt.